Herausgeberschaften

Margarete Mitscherlich. Eine Liebe zu sich selbst, die glücklich macht. Frankfurt am Main: S. Fischer, 2013; als Taschenbuch ab Mai 2014

Die Herausforderung des Buchtitels Eine Liebe zu sich selbst, die glücklich macht steckt in dem Einspruch, den die Autorin Margarete Mitscherlich gegen das normative Versprechen von Glück durch Selbstlosigkeit erhebt. Schon den Titel ihres erfolgreichen Buches Die friedfertige Frau (1985) hatte die Autorin damit verteidigt, daß die Provokation in der Absicht des Titels gelegen habe. Diese Denkweise setzt sich im vorliegenden Buch wiederum durch. Ihren Kern bildet der bekannte Vorwurf der Lustfeindlichkeit der Kultur, der von der Psychanalyse her erhoben wird und den die Autorin mobilisiert, wenn sie sagt, daß Selbstliebe und Glücksstreben vereinbar seien.

Redaktion des Buches durch Karola Brede.